Sonntag, 7. November 2010

GANS viel Vorfreude: Bald ist Weihnachten!

Es begann vor ein paar Tagen, als mein lieber Ehemann mir ein Buch schenkte, dass den Titel "Bald ist Weihnachten" trägt.
Es kam jetzt nicht soooo überraschend, denn dem Schenken war das folgende Gespräch vorrausgegangen:
Sie: "Duuuu?" (schaut ihn mit grossen Augen an)
Er: "Ja?" (Hebt die Augenbraue in Erwartung der Dinge die da kommen)
Sie: "Schenkst du mir was?" (Süsslicher Ton in der Stimme, rückt näher an ihn)
Er: "Klar! Was denn?" (sic!) 
Sie: "Das Buch hier" (Zeigt auf ein Buchcover) "Aber ich brauche es schon vor dem Adventsbeginn, obwhol es 'ein kulinarischer Adventskalender' heisst." 
Er: "Okay" (Erleichtert, mit einem Buch unter 15 Euro davongekommen zu sein)

Tja und so kam ich ca. 10 Tage später zu diesem tollen Buch aus dem Kosmos Verlag, voll mit tollen und abertollen Rezepten und wahnsinnig schönen Fotos! Als ich es durchblätterte hatte ich ja keine Ahnung, was mich erwartet, ich habe gejuchzt und gejauchzt und hätte mich am liebsten SOFORT in die Küche geworfen und wäre erst rausgekommen, nachdem ich die Top 10 ausprobiert habe. Aber es war Mitternacht, deshalb bin ich mit dem Buch in Reichweite schlafen gegangen. :-) 
Das ist es, das tolletolletolle Buch!!!
(Bildrechte Kosmos Verlag)
Die Liste, der Rezepte, die ich unbedingt machen möchte, die ich am nächsten Tag angefertigt habe schloss ca. 70% des Buches mit ein. Die daraufhin angefertigte Einkaufsliste (ja, ich weiss, ich liiiiebe Listen!!) war nicht ganz so umfangreich, da -und deshalb finde ich dieses Buch noch toller- es nicht viele ungewöhnliche Zutaten braucht sondern das erweiterte Standardsortiment vollkommen ausreicht. Nachdem ich gestern alles eingekauft habe kann ich es gar nicht erwarten loszulegen und dann in Kürze alle Lieben um mich herum zu beschenken!!  Regine Stroner, die Autorin dieses Werks ist meine Heldin des Monats, ach was des restlichen Jahres!
Ich werde natürlich fleissig berichten, auch wenn der ein oder andere dann schon einen Blick auf sein Weihnachtsgeschenk werfen wird.... Bestellungen bitte frühzeitig an mich.

Bevor ich jetzt aber meine Tage in der Küche zubringe, war heute erstmal der liebste Ehemann dran. Wir haben nämlich für 10 Personen (6 große und 4 kleine Menschen) ein novemberliches Martinsgansessen arrangiert. Vorgeschlagen hatte ich das Ganze, gemacht hats dann aber der liebe Mann. Die Füllung des Vogels, der aus Polen stammte und den ich in vegetarischem Mitleid "Ed die Gans" getauft habe (ja, ich gebe allen Dingen Namen, ich weiss...), Rotkraut und Klöße (da durfte ich mitrollen, immerhin). Es war Gans und gar köstlich (sagen die anderen über Ed, ich war ganz ganslos) und es war wirklich ein sehr genussreicher Nachmittag. Der Regen und das graue Wetter haben die köstliche Atmosphäre irgendwie fast noch verstärkt...

Aber es sehe jeder selbst Ed, wie er ganz knusprig und braun aus dem Ofen kam:
Ed, die wundervolle polnische Martinshafermastgans


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen